Nvidia RTX 3080 vs. Nvidia RTX 3050
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus Nvidia RTX 3050 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 8960 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3050 mit 2304 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 liegt mit 1710 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3050 mit 1470 MHz.
Basis-Takt | 1260 MHz | 1042 MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | 1470 MHz |
Chip-Konfiguration | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) | 18SM (2304SP / 72TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) | 6.77 TFLOPS (FP16), 6.77 TFLOPS (FP32), 0.11 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 12 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 384 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 912 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3050 sind dagegen 6 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 14 Gbps an einem 96 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 168 GB/s.
Speicherkapazität | 12 GB | 6 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 384 Bit | 96 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 14 Gbps (1750 MHz) |
Speicherbandbreite | 912 GB/s | 168 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 11.01.2022 | 02.02.2024 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Händler) |