Nvidia  RTX 3080 vs. Intel Arc A310 Graphics

Nvidia RTX 3080 vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 1.299,12€ Geizhals 98,99€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce RTX 3080 - 12GB Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur Ampere (ab 2020/Q3) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung GA102-220-A1 ACM-G11 / DG2-128
Fertigung Samsung 8 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 628 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 8960 FP32-ALUs und hat damit etwas mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A310 Graphics mit 768 FP32-ALUs.

Basis-Takt 1260 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 1710 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 912 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) -
NVDEC 1x (5th Gen) -

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit) ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 8.6 -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor ✓ (3rd Gen) -
HDCP 2.3 -

Sonstiges

Einführung 11.01.2022 12.10.2022
Herstellergarantie drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) drei Jahre
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert