Nvidia  RTX 3060 Ti vs. Intel Arc A310 Graphics

Nvidia RTX 3060 Ti vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3060 Ti versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 432,69€ Geizhals 99,99€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur Ampere (ab 2020/Q3) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung GA104-200-A1 ACM-G11 / DG2-128
Fertigung Samsung 8 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 392 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3060 Ti verfügt über 4864 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A310 Graphics mit 768 FP32-ALUs.

Basis-Takt 1410 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 1665 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 38SM (4864SP / 152TMU / 80ROP) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 16.2 TFLOPS (FP16), 16.2 TFLOPS (FP32), 0.25 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 448 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) -
NVDEC 1x (5th Gen) -

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit) ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 8.6 -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor ✓ (3rd Gen) -
HDCP 2.3 -

Sonstiges

Einführung 01.12.2020 12.10.2022
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert