Nvidia GTX 1650 vs. Nvidia RTX 4080 SUPER
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Nvidia RTX 4080 SUPER vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz weniger als/wie bei der Nvidia RTX 4080 SUPER mit 2550 MHz.
Basis-Takt | 1485 MHz | 2295 MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 2550 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) | 80SM (10240SP / 320TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 52.22 TFLOPS (FP16), 52.22 TFLOPS (FP32), 0.82 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia RTX 4080 SUPER sind dagegen 16 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 23 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 736 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 16 GB |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR6X |
Speicherinterface | 128 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 8 Gbps (2000 MHz) | 23 Gbps (1438 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 736 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) | 2x (8th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (4th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | 8.9 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ (3rd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (4th Gen) |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 23.04.2019 | 08.01.2024 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | - |