Nvidia  GTX 1650 vs. Nvidia  RTX 3070

Nvidia GTX 1650 vs. Nvidia RTX 3070

In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Nvidia RTX 3070 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 239,00€ Geizhals 478,99€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB
Chip-Architektur Turing (ab 2019/Q1) Ampere (ab 2020/Q3)
Chip-Bezeichnung TU117-300-A1 GA104-300-A1
Fertigung TSMC 12 nm Samsung 8 nm
Chip-Größe 200 mm² 392 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia RTX 3070 mit 1725 MHz.

Basis-Takt 1485 MHz 1500 MHz
Boost-Takt 1665 MHz 1725 MHz
Chip-Konfiguration 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) 46SM (5888SP / 184TMU / 96ROP)
Rechenleistung 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) 20.31 TFLOPS (FP16), 20.31 TFLOPS (FP32), 0.32 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 3.0 x16 PCIe 4.0 x16

Speicher

Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3070 sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 14 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 448 GB/s.

Speicherkapazität 4 GB 8 GB
Speichertyp GDDR5 GDDR6
Speicherinterface 128 Bit 256 Bit
Speichertakt 8 Gbps (2000 MHz) 14 Gbps (1750 MHz)
Speicherbandbreite 128 GB/s 448 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) 1x (7th Gen, max. Sessions: 8)
NVDEC 1x (4th Gen) 1x (5th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 (12_1) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 7.5 8.6
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing - ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor - ✓ (3rd Gen)
HDCP 2.2 2.3

Sonstiges

Einführung 23.04.2019 01.09.2020
Herstellergarantie drei Jahre (Abwicklung über Händler) -
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