Nvidia GTX 1650 - 4GB vs. Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 - 4GB versus Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 - 4GB liegt mit 1665 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 mit 1590 MHz.
Basis-Takt | 1485 MHz | 1410 MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 1590 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 - 4GB verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 12 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 192 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 8 Gbps (2000 MHz) | 12 Gbps (1500 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 192 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (4th Gen) | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 (12_1) |
CUDA | 7.5 | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 23.04.2019 | 18.06.2020 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |