Nvidia GTX 1650 vs. AMD RX 7600
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus AMD RX 7600 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 7600 mit 2655 MHz.
Basis-Takt | 1485 MHz | 1720 MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 2655 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) | 32CU (2048SP / 128TMU / 64ROP) |
Rechenleistung | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 43.5 TFLOPS (FP16), 21.75 TFLOPS (FP32), 1.36 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der AMD RX 7600 sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 18 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 288 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 8 Gbps (2000 MHz) | 18 Gbps (2250 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 288 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) | - |
NVDEC | 1x (4th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) | ✓ |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.2 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 23.04.2019 | 24.05.2023 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar) |