Nvidia GTX 1650 vs. Intel Arc A380 Graphics
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Intel Arc A380 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 896 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Intel Arc A380 Graphics mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1590 MHz weniger als/wie bei der Intel Arc A380 Graphics mit 2000 MHz.
Basis-Takt | 1410 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1590 MHz | 2000 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) | 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 12 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 192 GB/s. Bei der Intel Arc A380 Graphics sind dagegen 6 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 15,5 Gbps an einem 96 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 186 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 6 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 96 Bit |
Speichertakt | 12 Gbps (1500 MHz) | 15,5 Gbps (1937 MHz) |
Speicherbandbreite | 192 GB/s | 186 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (4th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | - |
Sonstiges
Einführung | 18.06.2020 | 14.06.2022 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | - |
Spiele
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %1%100.00 %
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG102.58 %1%106.97 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11 FPS1%8.4 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG10.3 FPS1%7.1 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG28.1 FPS1%14.4 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG30.1 FPS1%17.2 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG132.9 FPS1%63.6 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG87.8 FPS1%47.6 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG19.5 FPS1%15.4 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG24.4 FPS1%20.6 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG42.6 FPS1%37.1 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG25.8 FPS1%23.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG18.7 FPS1%12.4 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG41 FPS1%27.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG26.8 FPS1%17.5 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG30.1 FPS1%19.4 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG34.8 FPS1%28.9 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG31.3 FPS1%24.2 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11.5 FPS1%6.2 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG17.3 FPS1%11.8 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG47.9 FPS1%35.1 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG45.2 FPS1%34 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG17.1 FPS1%13.7 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG5.9 FPS1%4.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG37.5 FPS1%30.8 FPS
- Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG29.1 FPS1%22.9 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.18 FPSIntel Arc A380 Graphics - 6GBAVG0.26 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.53 FPSIntel Arc A380 Graphics - 6GBAVG0.49 FPS
Produktivität
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %Intel Arc A380 Graphics - 6GBAVG108.09 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT22.34 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT17.77 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT144.9 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT152.2 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT18.5 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT20.2 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT10.8 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT18.64 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT32.77 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT33.49 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT34 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT30 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT60.72 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT64.5 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT20.27 PunkteIntel Arc A380 Graphics - 6GBPKT20.61 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.22 FPSIntel Arc A380 Graphics - 6GBAVG0.36 FPS