Intel Arc A770 Graphics vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von Intel Arc A770 Graphics versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A770 Graphics verfügt über 4096 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Nvidia GTX 1650 mit 896 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Intel Arc A770 Graphics liegt mit 2200 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1590 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | 1410 MHz |
Boost-Takt | 2200 MHz | 1590 MHz |
Chip-Konfiguration | 32Xe / 512EU (4096SP / 256TMU / 128ROP) | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 36.04 TFLOPS (FP16), 18.02 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die Intel Arc A770 Graphics verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 512 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 12 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 192 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 12 Gbps (1500 MHz) |
Speicherbandbreite | 512 GB/s | 192 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | - | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.6 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | - | 2.2 |
Sonstiges
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |