Intel Arc A770 Graphics vs. Intel Arc A380 Graphics
In diesem Vergleich von Intel Arc A770 Graphics versus Intel Arc A380 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A770 Graphics verfügt über 4096 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A380 Graphics mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Intel Arc A770 Graphics liegt mit 2200 MHz etwas mehr als/wie bei der Intel Arc A380 Graphics mit 2000 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 2200 MHz | 2000 MHz |
Chip-Konfiguration | 32Xe / 512EU (4096SP / 256TMU / 128ROP) | 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 36.04 TFLOPS (FP16), 18.02 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) | 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Intel Arc A770 Graphics verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 512 GB/s. Bei der Intel Arc A380 Graphics sind dagegen 6 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 15,5 Gbps an einem 96 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 186 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 6 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 96 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 15,5 Gbps (1937 MHz) |
Speicherbandbreite | 512 GB/s | 186 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.6 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | - | - |
Sonstiges
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | - |