Intel Arc A380 Graphics vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von Intel Arc A380 Graphics versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 124,80€ Geizhals 103,88€
Hersteller
Serie Intel Arc A380 Graphics - 6GB Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 ACM-G11 / DG2-128
Fertigung TSMC 6 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 157 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A380 Graphics verfügt über 1024 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A310 Graphics mit 768 FP32-ALUs.

Basis-Takt unbekannt MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 2000 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 186 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit) ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA - -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing
NVIDIA Tensor - -
HDCP - -

Sonstiges

Einführung 14.06.2022 12.10.2022
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