Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia  RTX 3080 Ti

Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia RTX 3080 Ti

In diesem Vergleich von Intel Arc A310 Graphics versus Nvidia RTX 3080 Ti vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 99,99€ Geizhals 999,00€
Hersteller
Serie Intel Arc A310 Graphics - 4GB NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - 12GB
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Ampere (ab 2020/Q3)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 GA102-225-A1
Fertigung TSMC 6 nm Samsung 8 nm
Chip-Größe 157 mm² 628 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts.

Basis-Takt unbekannt MHz 1365 MHz
Boost-Takt unbekannt MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP) 80SM (10240 ALUs / 320 TMUs / 112 ROPs)
Rechenleistung N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64) 34.1 TFLOPS (FP16), 34.1 TFLOPS (FP32), 0.53 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 4.0 x16

Speicher

Speicherbandbreite - GB/s 912 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (7th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC - 1x (5th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit) ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA - 8.6
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor - ✓ (3rd Gen)
HDCP - 2.3

Sonstiges

Einführung 12.10.2022 31.05.2021
Herstellergarantie drei Jahre drei Jahre
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert