Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia RTX 3050

In diesem Vergleich von Intel Arc A310 Graphics versus Nvidia RTX 3050 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 95,31€ Geizhals 189,90€
Hersteller
Serie Intel Arc A310 Graphics - 4GB NVIDIA GeForce RTX 3050 - 8GB
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Ampere (ab 2020/Q3)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 GA106-150-KA-A1
Fertigung TSMC 6 nm Samsung 8 nm
Chip-Größe 157 mm² 276 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A310 Graphics verfügt über 768 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3050 mit 2560 FP32-ALUs.

Basis-Takt unbekannt MHz 1552 MHz
Boost-Takt unbekannt MHz 1777 MHz
Chip-Konfiguration 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP) 20SM (2560SP / 80TMU / 32ROP)
Rechenleistung N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64) 9.1 TFLOPS (FP16), 9.1 TFLOPS (FP32), 0.14 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite - GB/s 224 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (7th Gen, max. Sessions: 8)
NVDEC - 1x (5th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit) ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA - 8.6
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor - ✓ (3rd Gen)
HDCP - 2.3

Sonstiges

Einführung 12.10.2022 04.01.2022
Herstellergarantie drei Jahre drei Jahre
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert