AMD  RX 7900 XTX vs. Intel Arc A310 Graphics

AMD RX 7900 XTX vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von AMD RX 7900 XTX versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 897,59€ Geizhals 99,99€
Hersteller
Serie AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur RDNA 3 (ab 2022/Q4) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung Navi 31 XTX ACM-G11 / DG2-128
Fertigung TSMC 5 nm + TSMC 6 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 529 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 7900 XTX verfügt über 6144 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A310 Graphics mit 768 FP32-ALUs.

Basis-Takt 1900 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 2500 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 96CU (6144SP / 384TMU / 192ROP) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 122.88 TFLOPS (FP16), 61.44 TFLOPS (FP32), 3.84 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 960 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

AV1 ✓ (8bit / 10bit)
H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8 -
VP8 -
VP8 -

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 Ultimate (12_2)
CUDA - -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 2.2 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.3 -

Sonstiges

Einführung 03.11.2022 12.10.2022
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert