AMD RX 7800 XT vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von AMD RX 7800 XT versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 7800 XT verfügt über 3840 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8960 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 7800 XT liegt mit 2430 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1800 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 2430 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 74.65 TFLOPS (FP16), 37.32 TFLOPS (FP32), 1.17 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 7800 XT verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 624 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 256 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 19,5 Gbps (2438 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 624 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.2 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 06.09.2023 | 11.01.2022 |
Herstellergarantie | 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |