AMD RX 6800 vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von AMD RX 6800 versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der AMD RX 6800 liegt mit 2105 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 1700 MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 2105 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 32.33 TFLOPS (FP16), 16.17 TFLOPS (FP32), 1.01 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6800 verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 512 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR5 |
Speicherinterface | 256 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 512 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | - | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | - | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 28.10.2020 | 23.04.2019 |
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |