AMD RX 6400 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von AMD RX 6400 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6400 verfügt über 768 FP32-ALUs und hat damit etwas weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8704 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6400 liegt mit 2321 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1923 MHz | 1440 MHz |
Boost-Takt | 2321 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) | 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) |
Rechenleistung | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) | 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x4) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6400 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 10 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 320 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 760 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 10 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 64 Bit | 320 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 760 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (5th Gen) |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 19.01.2022 | 01.09.2020 |
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | - |