AMD RX 6400 vs. AMD RX 6800
In diesem Vergleich von AMD RX 6400 versus AMD RX 6800 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6400 verfügt über 768 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die AMD RX 6800 mit 3840 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6400 liegt mit 2321 MHz etwas mehr als/wie bei der AMD RX 6800 mit 2105 MHz.
Basis-Takt | 1923 MHz | 1700 MHz |
Boost-Takt | 2321 MHz | 2105 MHz |
Chip-Konfiguration | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) |
Rechenleistung | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) | 32.33 TFLOPS (FP16), 16.17 TFLOPS (FP32), 1.01 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x4) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6400 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der AMD RX 6800 sind dagegen 16 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 512 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 16 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 64 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 512 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 19.01.2022 | 28.10.2020 |
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) |