Nvidia RTX 3080 vs. AMD RX 6700
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus AMD RX 6700 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 8704 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6700 mit 2304 FP32-ALUs.
Basis-Takt | 1440 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | unbekannt MHz |
Chip-Konfiguration | 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) | 36CU (2304SP / 144TMU / 64ROP) |
Rechenleistung | 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) | N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 10 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 320 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 760 GB/s. Bei der AMD RX 6700 sind dagegen 10 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 160 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 320 GB/s.
Speicherkapazität | 10 GB | 10 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 320 Bit | 160 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 760 GB/s | 320 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 01.09.2020 | 09.06.2021 |
Spiele
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG61.59 %1%62.12 %
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG100.00 %1%100.00 %
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG36.5 FPS1%27.5 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG58.2 FPS1%45.1 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG99.6 FPS1%55 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG130.2 FPS1%80.1 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG320.8 FPS1%159.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG541.5 FPS1%326.3 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG55.1 FPS1%46.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG96.4 FPS1%79.2 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG112.5 FPS1%98.3 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG198.7 FPS1%170.6 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG122.5 FPS1%96.9 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG168.4 FPS1%131.5 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG87.4 FPS1%62.3 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG147.5 FPS1%87.4 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG108.3 FPS1%91.1 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG176.8 FPS1%139.8 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG42.9 FPS1%28.1 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG76.3 FPS1%49.3 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG137.4 FPS1%103.2 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG216.6 FPS1%151.5 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG47.4 FPS1%34.8 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG85.3 FPS1%64.3 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG84.7 FPS1%69.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG145.1 FPS1%113 FPS
- AMD Radeon RX 6700 - 10GBAVG0.28 FPSNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG0.39 FPS