AMD RX 7800 XT vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von AMD RX 7800 XT versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der AMD RX 7800 XT liegt mit 2430 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 1800 MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 2430 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 74.65 TFLOPS (FP16), 37.32 TFLOPS (FP32), 1.17 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 7800 XT verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 624 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR5 |
Speicherinterface | 256 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 19,5 Gbps (2438 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 624 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | - | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | - | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.2 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 06.09.2023 | 23.04.2019 |
Herstellergarantie | 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen) | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |