AMD RX 6950 XT vs. AMD RX 6400
In diesem Vergleich von AMD RX 6950 XT versus AMD RX 6400 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6950 XT verfügt über 5120 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6400 mit 768 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6950 XT liegt mit 2310 MHz etwas weniger als/wie bei der AMD RX 6400 mit 2321 MHz.
Basis-Takt | 1860 MHz | 1923 MHz |
Boost-Takt | 2310 MHz | 2321 MHz |
Chip-Konfiguration | 80CU (5120SP / 320TMU / 128ROP) | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 47.31 TFLOPS (FP16), 23.65 TFLOPS (FP32), 1.48 TFLOPS (FP64) | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die AMD RX 6950 XT verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 18 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 576 GB/s. Bei der AMD RX 6400 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 18 Gbps (2250 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 576 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 10.05.2022 | 19.01.2022 |