AMD RX 6400 vs. AMD RX 7900 XTX
In diesem Vergleich von AMD RX 6400 versus AMD RX 7900 XTX vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6400 verfügt über 768 FP32-ALUs und hat damit weniger Recheneinheiten als die AMD RX 7900 XTX mit 6144 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6400 liegt mit 2321 MHz etwas weniger als/wie bei der AMD RX 7900 XTX mit 2500 MHz.
Basis-Takt | 1923 MHz | 1900 MHz |
Boost-Takt | 2321 MHz | 2500 MHz |
Chip-Konfiguration | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) | 96CU (6144SP / 384TMU / 192ROP) |
Rechenleistung | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) | 122.88 TFLOPS (FP16), 61.44 TFLOPS (FP32), 3.84 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x4) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6400 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der AMD RX 7900 XTX sind dagegen 24 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 20 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 960 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 24 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 64 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 20 Gbps (2500 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 960 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 2.2 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 19.01.2022 | 03.11.2022 |
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | - |