Nvidia RTX 3060 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3060 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3060 verfügt über 3584 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8960 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3060 liegt mit 1777 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1320 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 1777 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 28SM (3584SP / 112TMU / 48ROP) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 12.74 TFLOPS (FP16), 12.74 TFLOPS (FP32), 0.2 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3060 verfügt über 12 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 192 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 15 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 360 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 12 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 192 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 15 Gbps (1875 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 360 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 12.01.2021 | 11.01.2022 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |