Nvidia GTX 1650 vs. Nvidia RTX 3060
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Nvidia RTX 3060 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia RTX 3060 mit 1777 MHz.
Basis-Takt | 1485 MHz | 1320 MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 1777 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) | 28SM (3584SP / 112TMU / 48ROP) |
Rechenleistung | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 12.74 TFLOPS (FP16), 12.74 TFLOPS (FP32), 0.2 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3060 sind dagegen 12 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 15 Gbps an einem 192 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 360 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 192 Bit |
Speichertakt | 8 Gbps (2000 MHz) | 15 Gbps (1875 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 360 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (4th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 23.04.2019 | 12.01.2021 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |