AMD RX 6600 XT vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von AMD RX 6600 XT versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 490,06€ Geizhals 146,13€
Hersteller
Serie AMD Radeon RX 6600 XT - 8GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Chip-Architektur RDNA 2 (ab 2020/Q4) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung Navi 23 XT TU117-300-A1
Fertigung TSMC 7 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 237 mm² 200 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der AMD RX 6600 XT liegt mit 2589 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.

Basis-Takt 1968 MHz 1485 MHz
Boost-Takt 2589 MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 32CU (2048SP / 128TMU / 64ROP) 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs)
Rechenleistung 21.21 TFLOPS (FP16), 10.6 TFLOPS (FP32), 0.66 TFLOPS (FP64) 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 3.0 x16

Speicher

Die AMD RX 6600 XT verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 256 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.

Speicherkapazität 8 GB 4 GB
Speichertyp GDDR6 GDDR5
Speicherinterface 128 Bit 128 Bit
Speichertakt 16 Gbps (2000 MHz) 8 Gbps (2000 MHz)
Speicherbandbreite 256 GB/s 128 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (6th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC - 1x (4th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8 -
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA - 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 2.1 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.3 2.2

Sonstiges

Einführung 30.07.2021 23.04.2019
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