Nvidia RTX 3090 vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3090 versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3090 liegt mit 1695 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 1395 MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 1695 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 82SM (10496SP / 328TMU / 112ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 35.58 TFLOPS (FP16), 35.58 TFLOPS (FP32), 0.56 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3090 verfügt über 24 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 384 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 936 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 24 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR5 |
Speicherinterface | 384 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 19,5 Gbps (1219 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 936 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | 8.6 | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | NVLINK 112.5Gb/s (2-way SLI) | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | - |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 01.09.2020 | 23.04.2019 |