Nvidia  RTX 3080 vs. Nvidia  GTX 1650

Nvidia RTX 3080 vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 433,50€ Geizhals 239,00€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Chip-Architektur Ampere (ab 2020/Q3) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung GA102-200-KD-A1 TU117-300-A1
Fertigung Samsung 8 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 628 mm² 200 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 liegt mit 1710 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.

Basis-Takt 1440 MHz 1485 MHz
Boost-Takt 1710 MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs)
Rechenleistung 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 PCIe 3.0 x16

Speicher

Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 10 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 320 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 760 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.

Speicherkapazität 10 GB 4 GB
Speichertyp GDDR6X GDDR5
Speicherinterface 320 Bit 128 Bit
Speichertakt 19 Gbps (1188 MHz) 8 Gbps (2000 MHz)
Speicherbandbreite 760 GB/s 128 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) 1x (6th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC 1x (5th Gen) 1x (4th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA 8.6 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) -
NVIDIA Tensor ✓ (3rd Gen) -
HDCP 2.3 2.2

Sonstiges

Einführung 01.09.2020 23.04.2019
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