Nvidia RTX 3080 vs. AMD RX 6400
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus AMD RX 6400 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 8704 FP32-ALUs und hat damit etwas mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6400 mit 768 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 liegt mit 1710 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 6400 mit 2321 MHz.
Basis-Takt | 1440 MHz | 1923 MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | 2321 MHz |
Chip-Konfiguration | 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 10 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 320 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 760 GB/s. Bei der AMD RX 6400 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 10 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 320 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 760 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 01.09.2020 | 19.01.2022 |