Nvidia  GTX 1650 vs. Intel Arc A310 Graphics

Nvidia GTX 1650 vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 239,00€ Geizhals 99,99€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur Turing (ab 2019/Q1) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung TU117-300-A1 ACM-G11 / DG2-128
Fertigung TSMC 12 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 200 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts.

Basis-Takt 1485 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 1665 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 3.0 x16 PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 128 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) -
NVDEC 1x (4th Gen) -

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 (12_1) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 7.5 -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.2 -

Sonstiges

Einführung 23.04.2019 12.10.2022
Herstellergarantie drei Jahre (Abwicklung über Händler) drei Jahre
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