Intel Arc A580 Graphics vs. Intel Arc A770 Graphics
In diesem Vergleich von Intel Arc A580 Graphics versus Intel Arc A770 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A580 Graphics verfügt über 3072 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Intel Arc A770 Graphics mit 4096 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Intel Arc A580 Graphics liegt mit 2000 MHz etwas weniger als/wie bei der Intel Arc A770 Graphics mit 2200 MHz.
Basis-Takt | 1700 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 2000 MHz | 2200 MHz |
Chip-Konfiguration | 24Xe / 384EU (3072SP / 192TMU / 96ROP) | 32Xe / 512EU (4096SP / 256TMU / 128ROP) |
Rechenleistung | 24.58 TFLOPS (FP16), 12.29 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) | 36.04 TFLOPS (FP16), 18.02 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Intel Arc A580 Graphics verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 512 GB/s. Bei der Intel Arc A770 Graphics sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 512 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 512 GB/s | 512 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.6 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | - | - |
Sonstiges
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) |