Intel Arc A380 Graphics vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von Intel Arc A380 Graphics versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 124,61€ Geizhals 154,18€
Hersteller
Serie Intel Arc A380 Graphics - 6GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 TU117-300-A1
Fertigung TSMC 6 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 157 mm² 200 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Intel Arc A380 Graphics liegt mit 2000 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.

Basis-Takt unbekannt MHz 1485 MHz
Boost-Takt 2000 MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs)
Rechenleistung 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 3.0 x16

Speicher

Die Intel Arc A380 Graphics verfügt über 6 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 96 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 15,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 186 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.

Speicherkapazität 6 GB 4 GB
Speichertyp GDDR6 GDDR5
Speicherinterface 96 Bit 128 Bit
Speichertakt 15,5 Gbps (1937 MHz) 8 Gbps (2000 MHz)
Speicherbandbreite 186 GB/s 128 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (6th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC - 1x (4th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA - 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP - 2.2

Sonstiges

Einführung 14.06.2022 23.04.2019
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