Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia  GTX 1650

Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von Intel Arc A310 Graphics versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 99,99€ Geizhals 239,00€
Hersteller
Serie Intel Arc A310 Graphics - 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 TU117-300-A1
Fertigung TSMC 6 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 157 mm² 200 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts.

Basis-Takt unbekannt MHz 1485 MHz
Boost-Takt unbekannt MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP) 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs)
Rechenleistung N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64) 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 3.0 x16

Speicher

Speicherbandbreite - GB/s 128 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (6th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC - 1x (4th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA - 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP - 2.2

Sonstiges

Einführung 12.10.2022 23.04.2019
Herstellergarantie drei Jahre drei Jahre (Abwicklung über Händler)
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