AMD RX 6650 XT vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von AMD RX 6650 XT versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der AMD RX 6650 XT liegt mit 2635 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 2635 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 32CU (2048SP / 128TMU / 64ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 21.59 TFLOPS (FP16), 10.79 TFLOPS (FP32), 0.67 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x8) | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6650 XT verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 17,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 280 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR5 |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 17,5 Gbps (2190 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 280 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | - | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | - | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 10.05.2022 | 23.04.2019 |
Herstellergarantie | zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar) | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |