AMD RX 6600 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von AMD RX 6600 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6600 verfügt über 1792 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8960 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6600 liegt mit 2491 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1626 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 2491 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 28CU (1792SP / 112TMU / 64ROP) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 17.86 TFLOPS (FP16), 8.93 TFLOPS (FP32), 0.56 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x8) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6600 verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 14 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 224 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 128 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 14 Gbps (1750 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 224 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 13.10.2021 | 11.01.2022 |
Herstellergarantie | zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |