AMD RX 6500 XT vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von AMD RX 6500 XT versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 149,00€ Geizhals 146,13€
Hersteller
Serie AMD Radeon RX 6500 XT - 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Chip-Architektur RDNA 2 (ab 2020/Q4) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung Navi 24 XT TU117-300-A1
Fertigung TSMC 6 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 107 mm² 200 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der AMD RX 6500 XT liegt mit 2815 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.

Basis-Takt 2310 MHz 1485 MHz
Boost-Takt 2815 MHz 1665 MHz
Chip-Konfiguration 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs)
Rechenleistung 11.53 TFLOPS (FP16), 5.77 TFLOPS (FP32), 0.36 TFLOPS (FP64) 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x4) PCIe 3.0 x16

Speicher

Die AMD RX 6500 XT verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 18 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 144 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.

Speicherkapazität 4 GB 4 GB
Speichertyp GDDR6 GDDR5
Speicherinterface 64 Bit 128 Bit
Speichertakt 18 Gbps (2248 MHz) 8 Gbps (2000 MHz)
Speicherbandbreite 144 GB/s 128 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (6th Gen, max. Sessions: 5)
NVDEC - 1x (4th Gen)

Encoding

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8 -
VP8 -
VP8 -
VP8 -

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA - 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 2.1 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.3 2.2

Sonstiges

Einführung 19.01.2022 23.04.2019
Herstellergarantie zwei Jahre (Abwicklung über Händler) drei Jahre (Abwicklung über Händler)
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert