AMD RX 6600 vs. AMD RX 6400
In diesem Vergleich von AMD RX 6600 versus AMD RX 6400 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6600 verfügt über 1792 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6400 mit 768 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6600 liegt mit 2491 MHz etwas mehr als/wie bei der AMD RX 6400 mit 2321 MHz.
Basis-Takt | 1626 MHz | 1923 MHz |
Boost-Takt | 2491 MHz | 2321 MHz |
Chip-Konfiguration | 28CU (1792SP / 112TMU / 64ROP) | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 17.86 TFLOPS (FP16), 8.93 TFLOPS (FP32), 0.56 TFLOPS (FP64) | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x8) | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die AMD RX 6600 verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 14 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 224 GB/s. Bei der AMD RX 6400 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 14 Gbps (1750 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 224 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 13.10.2021 | 19.01.2022 |
Herstellergarantie | zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar) | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) |