Nvidia RTX 4080 SUPER vs. AMD RX 6500 XT
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 4080 SUPER versus AMD RX 6500 XT vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 4080 SUPER verfügt über 10240 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6500 XT mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 4080 SUPER liegt mit 2550 MHz mehr als/wie bei der AMD RX 6500 XT mit 2855 MHz.
Basis-Takt | 2295 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 2550 MHz | 2855 MHz |
Chip-Konfiguration | 80SM (10240SP / 320TMU / 112ROP) | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 52.22 TFLOPS (FP16), 52.22 TFLOPS (FP32), 0.82 TFLOPS (FP64) | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die Nvidia RTX 4080 SUPER verfügt über 16 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 23 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 736 GB/s. Bei der AMD RX 6500 XT sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 18 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 144 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 23 Gbps (1438 MHz) | 18 Gbps (2248 MHz) |
Speicherbandbreite | 736 GB/s | 144 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 2x (8th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.9 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (3rd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (4th Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 08.01.2024 | 19.01.2022 |