Nvidia RTX 3090 vs. Intel Arc A770 Graphics
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3090 versus Intel Arc A770 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3090 verfügt über 10496 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A770 Graphics mit 4096 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3090 liegt mit 1695 MHz weniger als/wie bei der Intel Arc A770 Graphics mit 2200 MHz.
Basis-Takt | 1395 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1695 MHz | 2200 MHz |
Chip-Konfiguration | 82SM (10496SP / 328TMU / 112ROP) | 32Xe / 512EU (4096SP / 256TMU / 128ROP) |
Rechenleistung | 35.58 TFLOPS (FP16), 35.58 TFLOPS (FP32), 0.56 TFLOPS (FP64) | 36.04 TFLOPS (FP16), 18.02 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3090 verfügt über 24 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 384 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 936 GB/s. Bei der Intel Arc A770 Graphics sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 512 GB/s.
Speicherkapazität | 24 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 384 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 19,5 Gbps (1219 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 936 GB/s | 512 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | NVLINK 112.5Gb/s (2-way SLI) | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | - |