Nvidia RTX 3080 vs. Intel Arc A380 Graphics
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus Intel Arc A380 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 8960 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A380 Graphics mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 liegt mit 1710 MHz weniger als/wie bei der Intel Arc A380 Graphics mit 2000 MHz.
Basis-Takt | 1260 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | 2000 MHz |
Chip-Konfiguration | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) | 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) | 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 12 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 384 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 912 GB/s. Bei der Intel Arc A380 Graphics sind dagegen 6 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 15,5 Gbps an einem 96 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 186 GB/s.
Speicherkapazität | 12 GB | 6 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 384 Bit | 96 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 15,5 Gbps (1937 MHz) |
Speicherbandbreite | 912 GB/s | 186 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | - |
Sonstiges
Einführung | 11.01.2022 | 14.06.2022 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | - |