Nvidia RTX 3070 Ti vs. AMD RX 6500 XT
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3070 Ti versus AMD RX 6500 XT vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3070 Ti verfügt über 6144 FP32-ALUs und hat damit mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6500 XT mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3070 Ti liegt mit 1770 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 6500 XT mit 2855 MHz.
Basis-Takt | 1575 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1770 MHz | 2855 MHz |
Chip-Konfiguration | 48SM (6144SP / 192TMU / 96ROP) | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 21.75 TFLOPS (FP16), 21.75 TFLOPS (FP32), 0.34 TFLOPS (FP64) | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die Nvidia RTX 3070 Ti verfügt über 8 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 608 GB/s. Bei der AMD RX 6500 XT sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 18 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 144 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 18 Gbps (2248 MHz) |
Speicherbandbreite | 608 GB/s | 144 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 31.05.2021 | 19.01.2022 |