Nvidia RTX 3060 Ti vs. AMD RX 6500 XT
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3060 Ti versus AMD RX 6500 XT vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3060 Ti verfügt über 4864 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6500 XT mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3060 Ti liegt mit 1665 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 6500 XT mit 2855 MHz.
Basis-Takt | 1410 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 2855 MHz |
Chip-Konfiguration | 38SM (4864SP / 152TMU / 80ROP) | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 16.2 TFLOPS (FP16), 16.2 TFLOPS (FP32), 0.25 TFLOPS (FP64) | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die Nvidia RTX 3060 Ti verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 14 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 448 GB/s. Bei der AMD RX 6500 XT sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 18 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 144 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 14 Gbps (1750 MHz) | 18 Gbps (2248 MHz) |
Speicherbandbreite | 448 GB/s | 144 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (5th Gen) | - |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 01.12.2020 | 19.01.2022 |