Nvidia  GTX 1650 vs. Nvidia  RTX 3080

Nvidia GTX 1650 vs. Nvidia RTX 3080

In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 239,00€ Geizhals 1.283,83€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB NVIDIA GeForce RTX 3080 - 12GB
Chip-Architektur Turing (ab 2019/Q1) Ampere (ab 2020/Q3)
Chip-Bezeichnung TU117-300-A1 GA102-220-A1
Fertigung TSMC 12 nm Samsung 8 nm
Chip-Größe 200 mm² 628 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.

Basis-Takt 1485 MHz 1260 MHz
Boost-Takt 1665 MHz 1710 MHz
Chip-Konfiguration 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP)
Rechenleistung 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 3.0 x16 PCIe 4.0 x16

Speicher

Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.

Speicherkapazität 4 GB 12 GB
Speichertyp GDDR5 GDDR6X
Speicherinterface 128 Bit 384 Bit
Speichertakt 8 Gbps (2000 MHz) 19 Gbps (1188 MHz)
Speicherbandbreite 128 GB/s 912 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) 1x (7th Gen, max. Sessions: 8)
NVDEC 1x (4th Gen) 1x (5th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 (12_1) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 7.5 8.6
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing - ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX)
NVIDIA Tensor - ✓ (3rd Gen)
HDCP 2.2 2.3

Sonstiges

Einführung 23.04.2019 11.01.2022
Herstellergarantie drei Jahre (Abwicklung über Händler) drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler)
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert