Nvidia GTX 1650 vs. AMD RX 7800 XT
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus AMD RX 7800 XT vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1665 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 7800 XT mit 2430 MHz.
Basis-Takt | 1485 MHz | 1800 MHz |
Boost-Takt | 1665 MHz | 2430 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) |
Rechenleistung | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 74.65 TFLOPS (FP16), 37.32 TFLOPS (FP32), 1.17 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der AMD RX 7800 XT sind dagegen 16 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 19,5 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 624 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 16 GB |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 8 Gbps (2000 MHz) | 19,5 Gbps (2438 MHz) |
Speicherbandbreite | 128 GB/s | 624 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) | - |
NVDEC | 1x (4th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) | ✓ |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.2 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 23.04.2019 | 06.09.2023 |
Herstellergarantie | drei Jahre (Abwicklung über Händler) | 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen) |