Nvidia GTX 1650 vs. AMD RX 6700

In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus AMD RX 6700 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 159,22€ Geizhals 374,24€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB AMD Radeon RX 6700 - 10GB
Chip-Architektur Turing (ab 2019/Q1) RDNA 2 (ab 2020/Q4)
Chip-Bezeichnung TU117-300-A1 Navi 22 XTL
Fertigung TSMC 12 nm TSMC 7 nm
Chip-Größe 200 mm² 335 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts.

Basis-Takt 1485 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 1665 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) 36CU (2304SP / 144TMU / 64ROP)
Rechenleistung 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 3.0 x16 PCIe 4.0 x16

Speicher

Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR5 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 8 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 128 GB/s. Bei der AMD RX 6700 sind dagegen 10 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 160 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 320 GB/s.

Speicherkapazität 4 GB 10 GB
Speichertyp GDDR5 GDDR6
Speicherinterface 128 Bit 160 Bit
Speichertakt 8 Gbps (2000 MHz) 16 Gbps (2000 MHz)
Speicherbandbreite 128 GB/s 320 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) -
NVDEC 1x (4th Gen) -

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8 -
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 (12_1) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 7.5 -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 2.1
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.2 2.3

Sonstiges

Einführung 23.04.2019 09.06.2021
Herstellergarantie drei Jahre (Abwicklung über Händler) zwei Jahre (Abwicklung über Händler)
Datenschutzeinstellungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle akzeptieren
Nur technische Cookies
Benutzerdefiniert