Nvidia GTX 1650 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 896 FP32-ALUs und hat damit weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8704 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1590 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1410 MHz | 1440 MHz |
Boost-Takt | 1590 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) | 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) |
Rechenleistung | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 12 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 192 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 10 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 320 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 760 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 10 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 128 Bit | 320 Bit |
Speichertakt | 12 Gbps (1500 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 192 GB/s | 760 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (4th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 18.06.2020 | 01.09.2020 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | - |
Spiele
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %1%100.00 %
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG526.76 %1%557.25 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11 FPS1%8.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG58.2 FPS1%45.1 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG28.1 FPS1%14.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG130.2 FPS1%80.1 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG132.9 FPS1%63.6 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG541.5 FPS1%326.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG19.5 FPS1%15.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG96.4 FPS1%79.2 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG42.6 FPS1%37.1 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG198.7 FPS1%170.6 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG18.7 FPS1%12.4 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG168.4 FPS1%131.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG26.8 FPS1%17.5 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG147.5 FPS1%87.4 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG34.8 FPS1%28.9 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG176.8 FPS1%139.8 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11.5 FPS1%6.2 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG76.3 FPS1%49.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG47.9 FPS1%35.1 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG216.6 FPS1%151.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG17.1 FPS1%13.7 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG85.3 FPS1%64.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG37.5 FPS1%30.8 FPS
- NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG145.1 FPS1%113 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.25 FPSNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG0.20 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.53 FPSNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG0.55 FPS
Produktivität
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG470.72 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT22.34 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT113.26 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT144.9 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT168.6 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT18.5 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT75.1 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT10.8 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT55.86 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT32.77 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT113.99 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT34 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT148 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT60.72 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT339.21 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT20.27 PunkteNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBPKT177.87 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.30 FPSNVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GBAVG0.18 FPS