Nvidia GTX 1650 vs. AMD RX 6600
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus AMD RX 6600 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 896 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die AMD RX 6600 mit 1792 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 liegt mit 1590 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 6600 mit 2491 MHz.
Basis-Takt | 1410 MHz | 1626 MHz |
Boost-Takt | 1590 MHz | 2491 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) | 28CU (1792SP / 112TMU / 64ROP) |
Rechenleistung | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 17.86 TFLOPS (FP16), 8.93 TFLOPS (FP32), 0.56 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x8) |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 12 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 192 GB/s. Bei der AMD RX 6600 sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 14 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 224 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 12 Gbps (1500 MHz) | 14 Gbps (1750 MHz) |
Speicherbandbreite | 192 GB/s | 224 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | - |
NVDEC | 1x (4th Gen) | - |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 7.5 | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 18.06.2020 | 13.10.2021 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar) |
Spiele
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %1%100.00 %
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG254.05 %1%266.59 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11 FPS1%8.4 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG24.2 FPS1%12.6 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG28.1 FPS1%14.4 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG76.9 FPS1%41.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG132.9 FPS1%63.6 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG256.8 FPS1%111.7 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG19.5 FPS1%15.4 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG44.2 FPS1%37.2 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG42.6 FPS1%37.1 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG88.4 FPS1%76.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG18.7 FPS1%12.4 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG99.9 FPS1%81 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG26.8 FPS1%17.5 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG67.2 FPS1%47.6 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG34.8 FPS1%28.9 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG85.1 FPS1%71.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG11.5 FPS1%6.2 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG33.5 FPS1%22.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG47.9 FPS1%35.1 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG107.7 FPS1%81.3 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG17.1 FPS1%13.7 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG37.2 FPS1%28.5 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG37.5 FPS1%30.8 FPS
- AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG61.6 FPS1%51 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.18 FPSAMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG0.38 FPS
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.53 FPSAMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG0.70 FPS
Produktivität
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG100.00 %AMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG272.33 %
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT22.34 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT47.65 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT144.9 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT173.9 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT18.5 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT29.2 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT10.8 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT58.49 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT32.77 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT96.02 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT34 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT53 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT60.72 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT169.67 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6PKT20.27 PunkteAMD Radeon RX 6600 - 8GBPKT84.65 Punkte
- NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6AVG0.22 FPSAMD Radeon RX 6600 - 8GBAVG0.41 FPS