Intel Arc A380 Graphics vs. AMD RX 6500 XT
In diesem Vergleich von Intel Arc A380 Graphics versus AMD RX 6500 XT vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A380 Graphics verfügt über 1024 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die AMD RX 6500 XT mit 1024 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Intel Arc A380 Graphics liegt mit 2000 MHz weniger als/wie bei der AMD RX 6500 XT mit 2855 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 2000 MHz | 2855 MHz |
Chip-Konfiguration | 8Xe / 128EU (1024SP / 64TMU / 32ROP) | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 8.19 TFLOPS (FP16), 4.1 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x8) | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die Intel Arc A380 Graphics verfügt über 6 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 96 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 15,5 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 186 GB/s. Bei der AMD RX 6500 XT sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 18 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 144 GB/s.
Speicherkapazität | 6 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 96 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 15,5 Gbps (1937 MHz) | 18 Gbps (2248 MHz) |
Speicherbandbreite | 186 GB/s | 144 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.6 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | - | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 14.06.2022 | 19.01.2022 |