Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia  GTX 1650

Intel Arc A310 Graphics vs. Nvidia GTX 1650

In diesem Vergleich von Intel Arc A310 Graphics versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 99,99€ Geizhals 199,00€
Hersteller
Serie Intel Arc A310 Graphics - 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6
Chip-Architektur Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1) Turing (ab 2019/Q1)
Chip-Bezeichnung ACM-G11 / DG2-128 TU106-125-A1
Fertigung TSMC 6 nm TSMC 12 nm
Chip-Größe 157 mm² 445 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Intel Arc A310 Graphics verfügt über 768 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia GTX 1650 mit 896 FP32-ALUs.

Basis-Takt unbekannt MHz 1410 MHz
Boost-Takt unbekannt MHz 1590 MHz
Chip-Konfiguration 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP) 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP)
Rechenleistung N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64) 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) PCIe 3.0 x16

Speicher

Speicherbandbreite - GB/s 192 GB/s

Transcoding-Engine

NVENC - 1x (7th Gen, max. Sessions: 8)
NVDEC - 1x (4th Gen)

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 Ultimate (12_2) 12 (12_1)
CUDA - 7.5
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.6 6.7
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP - 2.2

Sonstiges

Einführung 12.10.2022 18.06.2020
Herstellergarantie drei Jahre drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler)
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