AMD RX 6500 XT vs. Nvidia RTX 3060 Ti
In diesem Vergleich von AMD RX 6500 XT versus Nvidia RTX 3060 Ti vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6500 XT verfügt über 1024 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3060 Ti mit 4864 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6500 XT liegt mit 2855 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3060 Ti mit 1665 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | 1410 MHz |
Boost-Takt | 2855 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) | 38SM (4864SP / 152TMU / 80ROP) |
Rechenleistung | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) | 16.2 TFLOPS (FP16), 16.2 TFLOPS (FP32), 0.25 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x4) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6500 XT verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 18 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 144 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3060 Ti sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 14 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 448 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 64 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 18 Gbps (2248 MHz) | 14 Gbps (1750 MHz) |
Speicherbandbreite | 144 GB/s | 448 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (5th Gen) |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | - | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 19.01.2022 | 01.12.2020 |
Herstellergarantie | 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen) | - |