AMD RX 6500 XT vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von AMD RX 6500 XT versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6500 XT verfügt über 1024 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Nvidia GTX 1650 mit 896 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6500 XT liegt mit 2855 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1590 MHz.
Basis-Takt | unbekannt MHz | 1410 MHz |
Boost-Takt | 2855 MHz | 1590 MHz |
Chip-Konfiguration | 16CU (1024SP / 64TMU / 32ROP) | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 11.69 TFLOPS (FP16), 5.85 TFLOPS (FP32), 0.37 TFLOPS (FP64) | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x4) | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6500 XT verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 64 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 18 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 144 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 12 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 192 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 64 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 18 Gbps (2248 MHz) | 12 Gbps (1500 MHz) |
Speicherbandbreite | 144 GB/s | 192 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | - | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | - | 1x (4th Gen) |
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | - | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | - | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 19.01.2022 | 18.06.2020 |
Herstellergarantie | 3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |